Freitag, 23. Mai 2014

Veganes Eis erobert die Herzen

Letzes Jahr hat in der Neustiftgasse im 7. Bezirk ein neues Eisgeschäft eröffnet, das Veganista. Ich gebe zu, dass ich am Anfang sehr skeptisch war, als mir meine Kollegin Evelyn mit euphorisch leuchtenden Wangen von diesem Eisgeschäft erzählt hat. "Das musst du probieren - ein Hammer!" Nicht, dass ich etwas gegen veganes Essen habe, aber Eis ohne Milch hat mich bis dato noch nicht überzeugen können. So ging es auch den beiden Schwestern, denen das Veganista gehört, nämlich Cäcilia Blochberger und Susanne Paller. Die überzeugten Veganerinnen wollten endlich gutes Eis ohne tierische Zutaten machen und haben sich in Ermangelung von Alternativen selbst als Eismachen gemacht. Und das ist ihnen nicht nur gut gelungen, sondern sie gehören für mich mittlerweile zu den besten Eisläden der ganzen Stadt!

Für Liebhaber und Skeptiker 
Ich war letztes Jahr mindestens ein Mal in der Woche dort, um alle Sorten durchzuprobieren. Mal mit Freunden, die mir zuerst auch nicht glauben wollten, wie super es dort ist. Mal mit Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeit, denen ich gar nicht gesagt habe, dass es vegan ist, damit sie nicht gleich murren....Aber keiner hat sich beschwert nach der Verkostung, ganz im Gegenteil! Eisliebhaber sind verzückt, Eisskeptiker verblüfft, weil sie dort Sorten finden, die sie vertragen (Stichwort: Laktoseunverträglichkeit). Das Eis wird auf der Basis von Kokos-, Soja-, Reis- oder Hafermilch hergestellt und ausschließlich mit saisonalen Zutaten. Es wird jeden Tag frisch gemacht und wenn eine Sorte aus ist, ist sie aus! Schon passiert zum Beispiel beim Feigeneis letztes Jahr, wo einige mit hängenden Köpfen dastanden. Aber es gibt dort Gott sei Dank genug andere, großartige Sorten, so dass die Tränen schnell getrocknet sind.

Ungewöhnliche Sorten erobern mein konservatives Herz
Meine Lieblingssorte bei Veganista ist "Safran-Orange-Olivenöl" und wer sich jetzt denkt - häääää? - der soll sich gleich auf den Weg dorthin machen und dieses köstliche Eiserl probieren. Es ist unglaublich erfrischend und die Aromen harmonieren so perfekt, dass die Sonne gleich noch mehr scheint :-) Der Safran ist ganz dezent und gibt dem ganzen eine geheimnissvolle, leicht herbe Note. Meine zweite Lieblingssorte ist das Grüntee-Matcha Eis, das wie in Japan schmeckt, nur ein bisschen besser.



Heute war ich nach der Arbeit wieder mal dort, um eine neue Sorte zu probieren: Brownies. Also eine neue Lieblingssorte mehr. Aromatisches Schololadeeis und kleine Kuchenstückchen verbinden sich hier zu einer solchen Geschmacksfreude, dass man die lange Arbeitswoche glatt vergisst. So viele lachende Gesichter mit Tüten und Bechern tummeln sich rund um das Geschäft, so wie die beiden netten Menschen auf dem Foto, Hannah und Thomas, die es sich auf dem Bankerl vorm Veganista gemütlich gemacht haben mit Basilikum, Kokos und Matchaeis in ihren Tüten. Gage gab es diesmal leider noch keine, aber zwei so strahlende Gesichter sind ja eigentlich unbezahlbar ;-) Danke für´s Mitmachen!

Also in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Start ins Wochenende,
Eure Afficionada Eis :-*

Gesamtnote: Sehr gut *
Preis pro Kugel: € 1,60 (Sondersorten manchmal mehr)
Homepage: www.veganista.at
Adresse: Neustiftgasse 23/3 in 1070 Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen