Freitag, 31. Juli 2015

"Edel-Gelateria" dockt an in Wien


La Romana – wenn ein neues Eisgeschäft so heißt, muss ich natürlich hin. Beim Bummeln in der Stiftgasse im 7. Bezirk entdecken mein Liebster und ich vor ein paar Wochen ein neues Eisgeschäft, bei dem noch die letzten Handgriffe vor der Eröffnung am Nachmittag gemacht werden. Wo früher ein großes Blumengeschäft war, gibt es jetzt in nostalgischem Ambiente italienisches Eis aus silbernen Eistöpfen. 



Eis und Brot - Was braucht man mehr zum Leben?

Kann es in Wien, der Stadt mit der größten Dichte an Eisgeschäften noch Bedarf an einem neuen Laden geben? Wenn man durch die Stadt läuft und die Neueröffnungen beachtet, könnte man fast glauben, dass sich die Menschen in Wien sich auf der Basis von Brot und Eis ernähren. Bei mir stimmt es auf jeden Fall! Wobei ich beim Brot gerne selbst fabriziere, das Eismachen aber den Spezialisten überlasse. Und Platz für ein neues gutes Eisgeschäfterl gibt es doch immer!

La Romana dal 1947

Wer auf klassische Eissorten und italienisches, pseudo-historisches Ambiente steht, ist bei La Romana richtig. Wenn man den Eindruck hat, dass es sich hier um ein Franchise Konzept handelt, liegt ebenfalls richtig. 1947 in Rimini gegründet gibt es mittlerweile über 30 Filialen in ganz Italien. Im deutschsprachigen Raum ist nun Wien die erste Dependence, die von Georg Grün und seinem Geschäftspartner nach Österreich gebracht wurde.

Bacio, Biscotto, Crema...ah...

Und natürlich die brennende Frage:  Kann das Eis etwas? Wer auf cremige Milcheis-Sorten steht, ist bei La Romana gut bedient. Bacio di dama con mandorle tostate, Biscotto della nonna, Crema dal 1947….da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, sofern man bisschen Italienisch versteckt. Für die, die keines können (so wie ich), gibt es eine deutsche Karte mit Beschreibung. Da stehen dann so verführerische Sachen wie Haselnuss Eiscreme mit gerösteten Mandeln und Kakaocreme oder cremiges Kekseis mit Kakao Butterkeks oder Vanillecreme mit Zitrone…schnurr schnurr….Und das klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch gut. Die eine oder andere Sorte ist für meinen Geschmack ein bisschen zu süß, aber das stört ja nicht weiter ;-)  


Die Preise sind auch äußerst moderat: für 3 Euro gibt es 3 Kugeln Eis, egal ob im Glas, im Becher oder in der Tüte. Ein besonderes Special, das nichts extra kostet, ist flüssige Schokolade (weiße oder Milchschoki), die auf Wunsch in die Tüte gegossen wird. Ein Genuss!!!
Da das Eis alle 2-3 Stunden frisch gemacht wird, kann es schon mal passieren, dass eine Sorte – oder alle Sorten mit Haselnuss – gerade aus sind. Man findet aber bei der tollen Auswahl immer noch etwas Interessantes. Was ich noch nicht probiert habe, aber sehr lecker aussieht, sind die Brioches, die mit Eis gefüllt sind. Ab Herbst soll es dann auch die Torten und Kuchen geben, die das La Romana in Italien so beliebt macht. Die sind das nächste Mal dran!

Fazit: 

Das La Romana ist einen Besuch wert! Bei der top Auswahl an superguten Eisgeschäften in Wien schafft der italienische Neuankömmling trotz guter Qualität  aber leider keine Platzierung unter meine persönlichen Top Ten von Wien. Das liegt zum einen daran, dass ich kein großer Fan von Ketten bin und zum anderen, dass man diese Art von Eis noch besser bei meinem Eisfavoriten Ferrari Gelato im 1. bekommt. Aber alles in allem ein sympathisches Geschäft mit sehr freundlichen Personal und feinem Eis :-)

Süße Sommergrüße
Eure Afficionada Eis


Bewertung: Sehr gut **
Preis pro Kugel: ab € 1

Adresse:
Gelateria La Romana
Stiftgasse 16-18
1070 Wien
www.gelateriaromana.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen