Dienstag, 17. Mai 2016

Eisking of Ottakring


Jetzt nach der letzten Eisheiligen Sofia soll es nun endlich warm werden. Da kann man wieder mal eine Eisexkursion wagen. Diesmal hat es mich und meinen wackeren Mitstreiter zum Eishotspot in Ottakring geführt zum Eissalon Mauß.

(c-afficionada eis)

 

Schnitten, Bier und Wanderslust : Ottakring, wir kommen!!!

 

Am Eissalon Mauß kommt man als seriöse Eistesterin in Wien einfach nicht vorbei. Ich kenne ihn schon recht lange, bin aber in letzter Zeit kaum hingekommen. Aber nachdem Freunde in diese Gegend gezogen sind, musste ich meine Eiserinnerungen wieder mal auffrischen. Und das war eine wahrlich gute Idee. Der Tag war strahlend und der 16. Bezirk zeigte sich von seiner schönsten Seite.  Vorbei am Duft von Hopfen und Mannerschnitten gelangen wir zur Endstation vom 2er, zur Erdbrustgasse. Benannt nach der Bezeichnung für eine Bodenerhebung im Weinbausprech. Sehr poetisch. Und für mich eine der nettesten Ecken Wiens. 

(c-afficionada eis) 

Klassiker und Neuentdeckungen: Das Eis des Jahres 2016

 

Und gleich dort am Eck auf der Thaliastraße befindet sich der Eissalon Mauß. Wir stehen in der Schlange und überlegen, was wir testen wollen. Bei den vielen Sorten eine süße Qual. Ich bin fad und nehme wie immer Schokolade, diesmal in Form von Bitterschokolade. Dazu das Eis des Jahres 2016 „Birne Royal“, bestehend aus Birneneis, gestrudelt mit Apfel-Birnensauce mit Keksen. Und weil ich mal ganz wild sein will, Avocado Limette. Schokolade war sehr gut, ebenso Birne: sehr fruchtig und eine angenehme Süße. Nur Avocado war ein bisschen mau…schade. Der werte Co-Tester hatte Cookies und Haselnuss und war von beiden Sorten sehr angetan. Nougat lief eher unter naja…
 
  
Foto: Bitterschoki (c-afficionada eis) 

Fazit: Die beste Stärkung für den Stadtwanderweg

 

Meine Bewertung: Eissalon Mauß gehört einfach zu den besten in Wien und sollte vor oder/und  nach einer Wanderung auf den Wilhelminenberg eine fixe Station sein. Hier noch ein paar Infos zu diesem Stadtwanderweg 4a: https://www.wien.info/de/sightseeing/gruenes-wien/wilhelminenberg. Es gibt eine gute Auswahl an Sorten, die geschmacklich teilweise sehr unterschiedlich ausfallen. Schoko und Haselnuss waren ausgezeichnet und sind sehr zu empfehlen. Eis ist ohnehin eine Top-Stärkung für sportliche Menschen. Es kühlt, nährt und belastet kaum. Und Vitamine und Eiweis enthält es auch.


In diesem Sinne auf einen sportlichen Sommer!

Eure Afficionada Eis


Eissalon Mauß
Thaliastraße 155
1160 Wien




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen